Dein Praktikum im Bibellesebund-Team

Für Actionmacher, Wortliebhaber und Weitersager – Spannende Einsätze mit Kindern und Jugendlichen, verantwortungsvolle Aufgaben, kreative Möglichkeiten zum Ausprobieren und Lernen, viel Praxis und eine gewinnbringende Begleitung erwarten dich als Praktikantin oder Praktikant in unserem Team.

Der Bibellesebund ist ein Missionswerk, das auf der Basis der Evangelischen Allianz arbeitet und das sowohl durch seine praktischen Einsätze als auch durch seine Publikationen Menschen aller Altersgruppen dazu ermutigt, Gott kennenzulernen und ihm in der Bibel und im Gebet täglich zu begegnen.

Wir lieben es, im Rahmen von Bibeltagen, Freizeiten, dem kibi- oder Jugend-Ferientreff an der Nordseeküste und anderen Formaten mit Kindern und Jugendlichen zu singen, zu spielen und die Bibel zu entdecken, außerdem Ehrenamtliche zu schulen und zu betreuen.

Wir stellen dir hier unsere zwei grundsätzlichen Praktikums-Formate vor, für die du dich bewerben kannst: Das Sommerpraktikum und das mehrmonatige Praktikum im Kinderteam.

Sommerpraktikum

Du willst ein kürzeres Praktikum von 2-6 Wochen im Sommer machen? Wir bieten dir unterschiedliche Möglichkeiten, in die Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen hineinzuschauen, uns bei unseren Einsätzen beim kibi-Ferientreff, Jugend-Ferientreff oder auf unseren Freizeiten zu begleiten, dich aktiv einzubringen und eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen. Unsere Praktikumsanleiter begleiten dich dabei und werten den Einsatz mit dir aus.

Die Dauer und der Umfang deines Praktikums hängen stark von dem Bereich ab, indem du dein Praktikum bei uns absolvieren möchtest. Hier kannst du dich durch einige Angebote scrollen, bei denen du als Praktikantin oder Praktikant dabei sein kannst. Auch Kombinationen von einer Freizeit und einem Einsatz z.B. beim Jugend-Ferientreff sind möglich. Bei einigen der Angebote gehört ein festgelegtes Vorbereitungswochenende mit zum Praktikumsumfang.

31.03.–06.04.2023 (Jonny Maage, Buchungs-Nr.: 23401)

31.03.–06.04.2023 (Monique Schmolzi, Buchungs-Nr.: 23402)

08.04.–15.04.2023 (Ruth Erichsen, Buchungs-Nr.: 23403)

10.04.–15.04.2023 (Esther und Daniel Warschun, Buchungs-Nr.: 23404)

24.06.–01.07.2023 (Luisa Maage, Buchungs-Nr.: 23405)

22.07.–29.07.2023 (Rajko Filipovic, Buchungs-Nr.: 23406)

31.07.–05.08.2023 (David Jess, Buchungs-Nr.: 23407)

16.08.–25.08.2023 (Ruth Erichsen, Buchungs-Nr.: 23408)

08.09.–10.09.2023 (Martin Staaden, Buchungs-Nr.: 23409)

01.10.–07.10.2023 (Luisa Maage, Buchungs-Nr.: 23410)

08.10.–14.10.2023 (Monique Schmolzi, Buchungs-Nr.: 23411)

14.07.–26.07.2023 (Julia Beil, Buchungs-Nr.: 23501)

30.07.–10.08.2023 (Kevin Stiewe, Buchungs-Nr.: 23502)

24.07.–05.08.2022 (Ina und Thomas Finis, Buchungs-Nr.: 23216)

29.07.–10.08.2023 (Linda und Samuel Wischmeyer, Buchungs-Nr.: 23217)

Du hast noch Fragen? Melde dich einfach bei uns. Ansonsten kannst dich über den Button ganz einfach online für ein Sommerpraktikum im Bibellesebund bewerben und uns damit schon ein paar Informationen weitergeben. Wir melden uns bei dir, sobald deine Bewerbung eingegangen ist.

mehrmonatiges Praktikum im Kinderteam

Du suchst nach einem Praktikumsplatz für einen längeren Zeitraum? Dann kann unser Angebot für dich interessant sein. Du bekommst als Teil des Kinderteams einen tieferen Einblick in die Arbeit mit Kindern, begleitest das Team bei Einsätzen in Kirchen und Gemeinden, arbeitest bei Freizeiten oder dem kibi-Ferientreff mit, übernimmst eigenverantwortlich Aufgaben und Projekte und arbeitest aktiv mit deinen Gaben und Fähigkeiten beim Bibellesebund mit. Während deines Praktikums wirst du intensiv begleitet, Aufgaben und Projekte werden ausgewertet und mit dir reflektiert, damit du dich weiterentwickeln kannst und das Praktikum ein Gewinn für dich wird.

Das Aufgabenspektrum im Praktikum
  • Einführung in die Arbeit des Bibellesebundes.
  • Ggfs. Mitarbeit auf Freizeiten, die im Praktikumszeitraum stattfinden. Hier geht es neben Spiel und Sport auch um das Leiten und Durchführen eigener Bibel- und Kleingruppen in Absprache mit der Freizeitleitung.
  • Mitarbeit beim kibi-Ferientreff (christliches Kinderprogramm an der Nordseeküste), und zwar zunächst als Teil eines größeren Mitarbeiterteams, danach aber auch als Leitung in einem Zweierteam an einem der anderen Orte des kibi-Ferientreffs.
  • Dazu gehört die Teilnahme am Strandvorbereitungswochenende im Juni.
  • Hospitation und Mitarbeit auf Kinderbibeltagen in unterschiedlichen Gemeinden.
  • Teilnahme bei den Referententreffen im Bereich Arbeit mit Kindern
  • Mitarbeit beim Danke-Wochenende für die Ehrenamtlichen des Bibellesebundes im November.
  • Teilnahme am „Arbeitskreis für missionarische Arbeit mit Kindern“, einer werksübergreifenden Netzwerk- und Fortbildungswoche.
  • Ggfs. Einführung in den Publikationsbereich, verbunden mit der Möglichkeit, eigene Texte für die Bibellese-Zeitschrift Guter Start zu schreiben
  • Ggfs. nach Absprache auch Einführung und Kennenlernen anderer Bereiche des Bibellesebundes (Öffentlichkeit, Arbeit mit Jugendlichen etc.)
Dein Profil
  • Wir wünschen uns eine beziehungsorientierte und kommunikative Persönlichkeit, die Kinder mag und Freude daran hat, ihnen Zugänge zur Bibel zu vermitteln und zum Glauben an Gott einzuladen.
  • Grundlage für die Ausübung dieser Tätigkeit ist eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus und das feste Vertrauen in die Vertrauenswürdigkeit der Bibel als Gottes Wort.
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern sind nützlich, setzen wir aber nicht voraus.
  • Hilfreich für dieses Arbeitsfeld sind darüber hinaus Organisations- und auch Durchsetzungsvermögen, so wie ein selbständiges, zielstrebiges und strukturiertes Arbeiten.
  • Da die Aufgaben mit Reisetätigkeit verbunden sind, sind entsprechende Flexibilität und Mobilität von Vorteil, sprich: Führerschein Klasse B und eigenes Auto. Wünschenswert ist, dass die Praktikantin/der Praktikant bei einem mehrmonatigen Praktikum im Umkreis von Marienheide wohnt. Um eine Wohnangelegenheit für die Zeit des mehrmonatigen Praktikums kümmerst du dich selbst. Wir werden versuchen, dir dabei behilflich zu sein. Bei einem mehrwöchigen Praktikum am Strand wird in der Regel keine eigene Wohnung gebraucht.
Wir bieten
  • Ein Praktikum mit intensiver religionspädagogischer Begleitung und Praxisreflexion.
  • Arbeit in einem kreativen Team von aufgeschlossenen, humorvollen und lebendigen Christen, das mit deinen persönlichen Gaben und Eigenschaften ergänzt werden kann.
  • Eine gewinnbringende und auch herausfordernde Tätigkeit im Reich Gottes mit vielen Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
  • Einbindung in den Bibellesebund und damit in eine weltweit tätige Organisation (Scripture Union).
  • Wir lieben die große Vielfalt an Gaben und Persönlichkeiten im Kinderteam. Darum liegt uns viel daran, gabenorientiert zu arbeiten und die persönlichen Stärken der einzelnen zu fördern.
  • Für Dienstfahrten steht hin und wieder und nach Absprache ein Dienstwagen zur Verfügung.
Praktikumsbeginn

Das Praktikum beginnt jeweils nach Absprache mit den Praktinantinnen, Praktikanten und den Ausbildungsstätten

Weitere Informationen

Neugierig geworden? Dann schick uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit einem geistlichen Lebenslauf.

x

Harry Voß

Bereichsleiter für die Arbeit mit Kindern

Bibellesebund-Zentrum

Lockenfeld 2

51709 Marienheide

Büro: +49 2261 54958-19

>> mehr

Seite teilen