Gemeinsam statt einsam

Mehr als fünfhundert Kinder aus Jungschar- und Kindergruppen unterschiedlichster Kirchen und Gemeinden im Oberbergischen und Bergischen kamen am vergangenen Wochenende zum Bibel-Action-Tag in die Gesamtschule Marienheide. Dort erlebten sie zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, das vom Kinderteam unter der Leitung von Harry Voß und von über siebzig ehrenamtlichen Helfern gestaltet wurde.

„Gemeinsam statt einsam – Alle für einen“ war das Motto des diesjährigen Bibel-Action-Tags. Es zog sich wie ein roter Faden durch die unterschiedlichen Programmpunkte des Tages. In den beiden zentralen Veranstaltungen in der Aula der Schule, den einundzwanzig Kreativ- und Action-Gruppen am Vormittag und den Bibel-Entdecker-Gruppen am Nachmittag ging es um Gott, den großen König, der alle dazu einlädt, seine Kinder und damit Königskinder zu werden. Und so hörte man immer wieder, wie Kinder und auch Mitarbeiter zwischendurch sangen: „Ich bin ein glückliches Königskind, weil Gott mein Vater ist.“

Neben spannenden und witzigen Theaterszene mit Winni, den drei Musketieren und einer mysteriösen schwarzen Gestalt, fesselnden Geschichten aus der Bibel und actionreichen Spielen, sorgte die Bibel-Action-Tag-Band mit ihren ohrwurmtauglichen Liedern für gute Stimmung und begeisterte Kinder.

Gemeinsam statt einsam ging es auch in den Action-Gruppen zu. Hier konnten die Kinder zwischen vielen verschiedenen Kreativ- und Action-Angeboten wählen: Schnupperkurs im Fechten, Reiten, Selbstverteidigung, Fußball, unterschiedliche technische Experimente, Erste Hilfe und jede Menge kreative Angebote – für jedes Kind war etwas dabei, um seine Fähigkeiten einzusetzen oder Neues zu entdecken.

„Der Bibel-Action-Tag war eine großartige Gelegenheit für die Kinder, sich auszutoben, etwas Besonderes mit ihrer Gruppe zu erleben und gleichzeitig mehr über die Bibel und christliche Werte zu erfahren", sagte Harry Voß, der die inhaltliche Leitung des Bibel-Action-Tags innehatte. „Es war ermutigend zu sehen, wie begeistert die Kinder dabei waren."

Am kommenden Samstag, 13. Mai, wird der Bibel-Action-Tag als Online-Event live aus der FeG Gummersbach in über 60 Kirchen und Gemeinden im gesamten Bundesgebiet übertragen. Das Motto und die Rahmengeschichte mit Winni und den drei Musketieren sind identisch mit dem Programm am vergangenen Wochenende, und auch die Band ist wieder mit dabei. Die Action- und Bibel-Entdecker-Gruppen werden dann von den veranstaltenden Gemeinden vor Ort vorbereitet und durchgeführt.

Zurück