Florian Stark

Referent für die Arbeit mit Kindern

Ich möchte mit Kindern Gott erleben – den liebenden Vater, den Freund, den Helfer … und dabei von ihrer Freiheit lernen!

Als Kind hat mich eine Bücherreihe besonders geprägt: „Nicht wie bei Räubers.“ Da geht es um einen kleinen Räuberjungen, der vom Königssohn aus den Händen der Räuber gerettet wird. Er entdeckt nach und nach den Palast und die anderen Kinder des Königs, die so anders sind, als er es bei Räubers kennt. Er darf einfach zum König kommen, um bei ihm zu sein, er muss dafür nichts tun! Wenn er was falsch macht, wird er nicht bestraft, sondern darf immer noch zum König kommen – dessen Liebe zu ihm ändert sich nicht. Er entdeckt, was es heißt zu vergeben und nicht neidisch auf andere Kinder zu sein.
Eines Tages wird er dazu eingeladen, mit dem Königssohn auf Reisen zu gehen, um weitere Räuberkinder zu retten …

Als ich das Buch nach meinem Theologiestudium wieder gelesen habe, ist mir einiges aufgefallen. Unter anderem: Der König hat immer noch nicht aufgehört, mich zu lieben. Und: Er lädt mich ein, Kindern diese Werte und Geschichten, die dahinter stecken, nahezubringen. Dem bin ich nachgekommen und möchte das jetzt beim Bibellesebund tun.

Ich mache Sport, bin gerne draußen und liebe alles, was Action bedeutet – und ich möchte Kindern auf kreative Art und Weise die Möglichkeit geben, Gott zu erkennen und ihn zu erleben. Dazu gehören klassischerweise Musik, Tanz und Schauspiel.

Zu diesen Themen können Sie mich einladen:*

Kinderbibeltage

Kinderbibeltage können als Highlight-Programme für Ferien, Wochenenden oder auch nachmittags während der Schulzeit stattfinden. An bis zu 5 Tagen komme ich mit einem bunten Programm bestehend aus biblischen Geschichten, einer spannenden Rahmenstory, Kleingruppenzeit, Spielen und Singen zu euch. Es bietet sich an den letzten Tag als abschließenden Familiengottesdienst zu gestalten.

Daniel

Daniela und Daniel sind zwei Forscherinnen und Erfinder, die schon viele Abenteuer erlebt haben. Sie sind sehr wissbegierig und haben zu allen Antworten noch mehr Fragen. Außerdem mögen sie es, sich gegenseitig Rätsel zu stellen und mit anderen Kindern auf die Lösungssuche zu gehen.

Sie finden heraus, dass ihre Namen ganz ähnlich sind und es einen Daniel in der Bibel gibt. Daraufhin begeben sie sich auf die Suche, was ihr Name bedeutet und was es mit diesem Daniel auf sich hat. Auf ihrer Reise lernen sie andere Daniels und Danielas kennen, die ihnen helfen, hinter die Person Daniel zu blicken.

Gemeinsam mit Daniela und Daniel lernen die Kinder den Bibelcharakter Daniel kennen. Sie entdecken, dass Daniel viele Dinge mit Gott erlebt hat und Gott ihn in jeder Situation zur Seite gestanden hat. Anhand der Erlebnisse Daniels lernen die Kinder Gott und sein Handeln in verschiedenen Situationen kennen.

Du bist wertvoll!

Ole entdeckt einen mysteriösen Brief in seinem Briefkasten: Du bist wertvoll - dein Jesus.

Was soll das denn heißen? Damit machen Ole und später seine Freunde Jule und Sammy sich auf die Suche, um herauszufinden, was es damit auf sich hat. Immer wieder hat jemand eine passende Geschichte aus dem Matthäus-Evangelium parat.

Du bist wertvoll - bin ich immer wertvoll? Wie ist das mit anderen? Sind nur die großen und starken wertvoll? Wie hat das Jesus mit seinen besten Freunden gelebt?

Das sind Fragen, die Kinder sich stellen und die wir auf einer Kinderbibelwoche gemeinsam beantworten werden.

Durchstarter

Lui und Freddy haben etwas Großes vor – ein 6-Tage-Rennen. Voller Freude stürzen sie sich in die verschiedenen Etappen und erleben Hindernisse, Herausforderungen und Probleme.

Dabei geht es thematisch ums Starten, Durchhalten, Schwierigkeiten überwinden und natürlich zum Ziel zu kommen. Umrahmt wird diese Rahmengeschichte mit Geschichten aus dem Neuen Testament, von Jesusbegegnungen bis zu Geschichten von Jesu besten Freunden, den Jüngern.

Familiengottesdienste

Familiengottesdienste sind eine gute Möglichkeit, Jung und Alt innerhalb der Gemeinde zu verbinden, miteinander ins Gespräch zu bringen und auch Leute von außerhalb einzuladen. Gerne komme ich für einen Familiengottesdienst zu Ihnen in die Gemeinde.

Viele Glieder, ein Leib

Viele Glieder, ein Leib

Daniel in der Löwengrube

Daniel in der Löwengrube

Jesus und die Kinder

Jesus und die Kinder

Jesus und Bartimäus

Jesus und Bartimäus

*Weitere Themen nach Absprache

Kontakt

x

Florian Stark

Referent Arbeit mit Kindern

Bibellesebund-Zentrum

Lockenfeld 2

51709 Marienheide

Büro: +49 2261 54958-0

>> mehr

Meine nächsten Einsätze:

27.04.2024 - 28.04.2024
Bibel-Action-Tag classic 2024
Kinderteam
51709 Marienheide
04.05.2024
Bibel-Action-Tag online 2024
Kinderteam
51709 Marienheide
30.05.2024 - 02.06.2024
Holzbauwelt-Tage
Florian Stark
04668 Großbothen
04.06.2024 - 06.06.2024
Referententreffen Arbeit mit Kindern
Kinderteam
51709 Marienheide
07.06.2024 - 09.06.2024
Seite teilen