Tagesseminar

Muss ich machen, was du sagst?

Kinder und Disziplin in der Gruppe
 

Konflikte mit Kindern sind normal. Kinder wollen mitmachen und dabei sein, aber manchmal wollen sie etwas anderes als das, was wir geplant haben. Wie gehe ich damit um? Wir wollen keine Kinder, die einfach immer nur machen, was man ihnen sagt. Die Kinder sollen auch sagen, was sie wollen, welche Bedürfnisse sie haben und was ihnen nicht gefällt. Wie kann ich trotzdem dafür sorgen, dass die Kinder nicht „meine“ Gruppenstunde sprengen?

Wir begeben uns auf eine Spurensuche nach den Gründen für Konflikten, fragen, wann wir Konflikte aushalten müssen und wann wir sie vermeiden können. Wie können wir gute Beziehungen aufbauen? Welche eigene Haltung muss ich haben und wie gewinne ich Sicherheit im Auftreten? Wie zeige ich gute Autorität, die die Kinder trotzdem nicht verletzt? Welche Regeln und Konsequenzen sind wichtig, angebracht oder auch nicht hilfreich?

Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen und die Chance haben, Jesus kennenzulernen. Wir als Mitarbeiter wollen auf Dauer motiviert und nicht frustriert sein. Wie wir dafür die richtigen Rahmenbedingungen schaffen können, wollen wir gemeinsam im Seminar herausfinden und zum Teil erproben.

Ein Tag rund um Gründe, Hilfen und Haltungen bei unerwünschtem Verhalten in KiGo, Jungschar und Co.

Datum: 13.03.2021
Uhrzeit: 10:00 - 16:30 Uhr
Ort: Bibellesebund-Zentrum, Lockenfeld 2, 51709 Marienheide & Online
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Arbeit mit Kindern
Preis: 40,00 € Präsenz-Seminar / 25,00 € Online-Seminar
Hinweis: Präsenz-Seminar inkl. Mittagessen, Getränken und Seminarunterlagen

 

VERANSTALTUNGEN? ABER SICHER!

Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Teilnehmer und Mitarbeiter sind für uns von großer Bedeutung. Daher ist es uns ein Anliegen, unsere Seminare auch unter Gesundheitsaspekten verantwortungsvoll und gewissenhaft durchzuführen.

Wir haben unsere Seminarabläufe dementsprechend angepasst und mit dem zuständigen Ordnungsamt besprochen. Das Konzept beinhaltet Themen wie Check-in, Mindestabstand, Hygienemaßnahmen, Mundschutz und Verpflegung.

 

 

 

Weitere Informationen:

Andrea Pfeifer, Verwaltung Tagungsbereich

E-Mail: tagungsbereich@bibellesebund.de

Telefon: 02261 54958-11 (Mo.–Do. von 9.00–15.00 Uhr)

Referent

Samuel Wischmeyer
Samuel Wischmeyer ist in Deutschland unterwegs, um Kinderbibeltage, Schulungen und missionarische Einsätze zu gestalten. Zusammen mit seiner Frau arbeitet er in seiner Gemeinde im Kindergottesdienst mit – unter anderem auch für seine beiden 2 und 4 Jahre alten Söhne.

Anmeldung zum Präsenz-Seminar im Bibellesebund-Zentrum

Anmeldung zum Online-Seminar