Tagesseminar

Power für kleine Gruppen

Chancen und Methoden für Gruppen mit wenigen Kindern
 

Egal ob bei dir Kleingruppen ein Konzept sind oder einfach wenige Kinder zu deiner Kindergruppe kommen: Kleine Gruppen können Herausforderung und Chance sein.

Wir entdecken gemeinsam, welche Faktoren dafür sorgen, dass eine kleine Gruppe für die Kinder ein gutes Erlebnis ist und alle gemeinsam Gott begegnen können: Was sind die Säulen einer gelingenden Gruppenstunde? Was davon ist besonders für kleine Gruppen wichtig?

Zum einen gehen wir intensiv auf die Chance ein, dass wir Kinder in einer kleinen Gruppe intensiver begleiten können. Wie kann ich gute Beziehungen aufbauen und stärken? Wie werde ich vom Kinderstunden-Halter zum Glaubens-Begleiter? Wie kann ich gemeinsam mit den Kindern Gott entdecken? Wie kann ich ins Gespräch kommen? Wie kann ich mit den Kindern beten?

Zum anderen wollen wir der Herausforderung begegnen, dass der motivierende Effekt der großen Gruppe nicht da ist: Wie kann es mit wenigen Kindern trotzdem Spaß machen? Welche Erzählmethoden funktionieren auch mit ganz wenigen Kindern? Unter welchen Umständen kann ich auch wenige Kinder zum Singen begeistern? Welche Spiele funktionieren?

Dieses Seminar gibt dir neue Ideen, Methoden und Herangehensweisen, um mit wenigen Kindern gemeinsam Gott zu begegnen.

Datum: 08.05.2021
Uhrzeit: 10:00 - 16:30 Uhr
Ort: Online-Seminar
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Arbeit mit Kindern
Preis: 25,00 € Online-Seminar
Hinweis: Präsenz-Seminar inkl. Mittagessen, Getränken und Seminarunterlagen

 

 

Weitere Informationen:

Andrea Pfeifer, Verwaltung Tagungsbereich

E-Mail: tagungsbereich@bibellesebund.de

Telefon: 02261 54958-11 (Mo.–Do. von 9.00–15.00 Uhr)

Referent

Samuel Wischmeyer
Samuel Wischmeyer ist in Deutschland unterwegs, um Kinderbibeltage, Schulungen und missionarische Einsätze zu gestalten. Zusammen mit seiner Frau arbeitet er in seiner Gemeinde im Kindergottesdienst mit – unter anderem auch für seine beiden 2 und 4 Jahre alten Söhne.

Anmeldung zum Online-Seminar