Konzertabend mit Birgit Dörnen

Das kleine Krippenkonzert

Lieder, Bilder und Geschichten zur Krippe
 

Konzert 2

Gott steigt herab in unseren Rahmen. So kann man auf den Punkt bringen, was Weihnachten bedeutet. Unsere Welt ist begrenzt durch Raum und Zeit. Unsere Uhren ticken einem Ende zu. Krisen, Streit und die eigene Begrenztheit setzen unserem Leben Ecken und Kanten, an denen wir uns oft stoßen. Unser Leben ist doch nur ein kleines Zeitfenster der Geschichte – ein Rahmen, ob er nun passt oder nicht.

Wie war das wohl, als Gott so plötzlich durch den Engel in Marias Rahmen platzte, um ihr zu sagen, was er vorhatte? Wie veränderte das Josefs Lebenskonzept und seinen Rahmen? Und was machten die Hirten aus dem Erleben, als das Licht in ihre Wirklichkeit hineinstrahlte? Lieder und Gedanken spüren den Beteiligten der Weihnachtsgeschichte nach. Mit jedem Einzelnen von ihnen füllt sich vorne der Rahmen des Geschehens um die Krippe, Person für Person, Lied für Lied. Schließlich stellt das Bild der Krippenfiguren uns die Frage: Kommt Jesus auch in meinen Lebensrahmen? Und was passiert dann? Und am Ende können wir feststellen, wie Jesus völlig den Rahmen sprengt und unseren Blick weit über das hinaus weitet, was wir denken können …

Ein vorweihnachtliches Zur-Ruhe-Kommen für jeden. Mit Liedern und Texten tauchen wir ein in die Lebensgeschichten der Leute an der Krippe. Wir staunen, was für einen Unterschied es macht, dass Jesus in dem Horizont unseres Diesseits auftauchte. Bis hin zu uns heute ... Wir lassen uns herausfordern, ihn auch so in unserem Leben auftauchen zu sehen. Der Abend möchte persönlich ermutigen und einen Schwung Freude mit in die Weihnachtstage geben.

 

 

VERANSTALTUNGEN? ABER SICHER!

Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Teilnehmer und Mitarbeiter sind für uns von großer Bedeutung. Daher ist es uns ein Anliegen, unsere Seminare auch unter Gesundheitsaspekten verantwortungsvoll und gewissenhaft durchzuführen.

Wir haben unsere Seminarabläufe dementsprechend angepasst und mit dem zuständigen Ordnungsamt besprochen. Das Konzept beinhaltet Themen wie Check-in, Mindestabstand, Hygienemaßnahmen, Mundschutz und Verpflegung.

 

Datum: 05.12.2020
Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
Ort: Bibellesebund-Zentrum, Lockenfeld 2, 51709 Marienheide
Preis: Eintritt frei! Um eine Spende wird gebeten.

Weitere Informationen:

Andrea Pfeifer, Verwaltung Tagungsbereich

E-Mail: tagungsbereich@bibellesebund.de

Telefon: 02261 54958-11 (Mo.–Do. von 9.00–15.00 Uhr)

 

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen für Veranstaltungen ist eine Anmeldung über die Buchungsplattform church-events.de unbedingt erforderlich.

Künstlerin

Birgit Dörnen
verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Jungs. Sie war Mitarbeiterin beim Bibellesebund und sieht sich als „Joker Gottes“: überall da einzusetzen, wo Gott sie mit ihren Gaben gebrauchen möchte, um die beste aller Nachrichten kreativ weiterzuerzählen: mit Liedern, Bildern und Geschichten fürs Herz.