In bester Verfassung

Erlebnisausstellung zum Grundgesetz vom 05.11.–11.11.2018

Im Wandel der Zeit, inmitten der gesellschaftlichen Umwälzungen und großen Zukunftsfragen, wächst die Sehnsucht nach allgemeingültigen und somit verbindlichen Werten. Einst als Provisorium erdacht, trat das Grundgesetz eher unbemerkt 1949 in Kraft und vermittelt bis heute die fundamentalen freiheitlichen Werte unserer Gesellschaft. In welchem historischen Kontext ist das Grundgesetz entstanden? Wer genau waren die Verfasser? Welche Bedeutung hatte der christliche Glaube für die Ausarbeitung? Wie kann uns das Grundgesetz angesichts der vielfältigen globalen Herausforderungen heute helfen?
Während einer 60-minütigen Zeitreise tauchen wir in die Erlebniswelt der Väter und Mütter unseres Grundgesetzes ein. Gehen Sie mit uns auf eine historische Entdeckungsreise!

Informationen

 

Datum:

5.011. bis 11.11.2018

 

Öffnungszeiten:

Für Schulklassen
Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr (Beginn der letzten Führung)
 
Für Einzelpersonen, Familien und Gruppen
Mo-Fr 13.30-20.30 Uhr (Beginn der letzten Führung)
Sa-So 12.30-18.30 Uhr (Beginn der letzten Führung)

 

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! (siehe unten)

 

Ort:

Tagungsbereich im Bibellesebund-Zentrum

Lockenfeld 2

51709 Marienheide

 

Für wen?

Der Grundgesetzausstellung eignet sich für Schulklassen (ab Klasse 4), Konfirmandengruppen, Gemeindekreise, Familien und Einzelpersonen.

 

Eintritt: frei

Uns ist es ein Anliegen, dass sich Menschen mit dem Thema des Grundgesetzes und den Bezügen zur biblischen Botschaft beschäftigen. Deshalb nehmen wir keinen Eintritt für den Besuch der Ausstellung. Wir freuen uns aber darüber, wenn Besucher unser Anliegen teilen und uns mit einer Spende unterstützen. Eine Spendendose steht dafür im Ausgangsbereich bereit.

Sie erhalten eine Führung durch die Ausstellung von geschulten Mitarbeitern. Die Führungen starten jeweils zur halben Stunde und dauern ca. 60 Minuten.

 

Die Ausstellungsräume sind barrierefrei, sodass die Ausstellung auch von Rollstuhlfahrern besucht werden kann (bitte bei der Anmeldung angeben).

Weitere Informationen

x

Andrea Pfeifer

Verwaltung

Bibellesebund

Lockenfeld 2

51709 Marienheide

02261 54958-11

Andrea Pfeifer

Verwaltung Tagungsbereich

 

Email: tagungsbereich@bibellesebund.de

Telefonisch erreichbar: Mo–Do von 9.00–15.00 Uhr

Onlineanmeldung